Market-RoundUp / KW3 / 17.01.2023
Market-RoundUp KW3/ 2023
Dustin Klass
Lesezeit: 6 Minuten
unsere heutigen Themen sind:
- DAX bricht 15.000 Punkte-Marke
- US-Inflationsrate weiter rückläufig
- Investieren in Japan
Alphabet nutzt seine starke Marktstellung im Bereich der Suchmaschinen, um kleinere und zukunftsträchtigere Bereiche auszubauen und zu optimieren wie zum Beispiel die Google Cloud. Das Cloudgeschäft Alphabets ist eines der zukunftsträchtigen Bereiche des Unternehmens und erzielt aktuell knapp 7% des Umsatzes. Die Google-Cloud-Plattform (GCP) zählt neben AWS (Amazon), Azure (Microsoft) zu den größten Public Cloud Anbietern weltweit. Die Plattform bietet ihren Kunden über 100 Services, welche von den unterschiedlichsten Hosting-Services für Computing, über Storage bis hin zur Anwendungsentwicklung gehen.
Markt-Entwicklung letzte Woche
Deutschland
DAX: 3,0%
Auf Wochensicht legte der deutsche Leitindex nach einem positiven Jahresstart 3,0% zu.
US-Märkte
S&P 500: 2,3%
Dow Jones: 1,9%
Nasdaq 100: 3,7%
Auch die US-Börsen legten zum Jahresstart kräftig zu. Der breitgefasste S&P 500 notierte 2,3% höher, der Dow Jones legte 1,9%. Der Nasdaq stieg 3,7%.
Asien
Hang Seng: 2,0%
Nikkei 225:
Auf Wochensicht legte der Hang Seng 2,0% zu und der japanische Leitindex Nikkei 225 blieb unverändert.
News der Woche:
Aktien: Shimano & Nintendo
ISIN: JP3358000002
Shimano ist ein, seit 1921, familiengeführtes japanisches Unternehmen. Der Hauptsitzt Shimano`s befindet sich in Sakai, Japan und das Unternehmen beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiter weltweit. Neben Fahrrad-Komponenten, bei denen das Unternehmen auf einen weltweiten Marktanteil von rund 2/3 kommt, produziert das Unternehmen Angel- und Rudersportzubehör.
Die drei Geschäftssegmente Shimano`s gehen die drei Lieblingshobbys des Unternehmensgründers Shozaburo Shimano zurück. Das heute umsatzstärkste Segment macht dabei das der Fahrradkomponenten aus. Shimano produziert neben Bremsen, Schaltungen und Antrieben, viele weitere Teile, unter anderem auch Komponenten für Elektro-Fahrräder. Dabei ist das Unternehmen in den verschiedensten Preis- und Qualitätsstufen breit aufgestellt. Das Unternehmen ist Marktführer in diesem Segment, produziert jedoch keine vollständigen Fahrräder. In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2022 kam dieses Segment auf einen Umsatzanteil von rund 82 %.
Das zweitgrößte Geschäftssegment fasst die Aktivitäten rund um den Angelbedarf. Shimano stellt qualitativ hochwertige Rollen, Ruten, Schnüre und ein breites Portfolio an Zubehör für den Angelbedarf her. Das Angelsegment machte zuletzt rund 17 % der Umsätze des Unternehmens aus.
Das Ruder-Segment des Unternehmens machte zuletzt weniger als 1 % der Umsätze aus, dabei vereint das Unternehmen auch die Umsätze aus dem Geschäftsbereich „Others“. Für den Ruderbedarf produziert Shimano, ähnlich wie dem Fahrradsegment, keine vollständigen Ruderboote, sondern hochwertiges Zubehör wie Schuhe und Bindungen.
In den nächsten Jahren ist anzunehmen, dass Shimano, aufgrund des hohen Marktanteils des Fahrradkomponentengeschäfts vom Trend zu nachhaltiger Mobilität und Elektrofahrräder profitieren wird. In der Branche sind die Produkte von Shimano für ihre Langlebigkeit und hohe Qualität bekannt und Kunden sind teilweise bereit, mehrere Tsd. Euro für Qualitätsprodukte des Unternehmens zu bezahlen.
ISIN: JP3756600007
Nintendo ist ein weltweit agierendes Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung und Veröffentlichung von Spielekonsolen und der dazugehörigen Spielesoftware spezialisiert hat. Nintendo hat seinen Hauptsitz in Kyōto, Japan und beschäftigt weltweit rund 7.000 Mitarbeiter. Gegründet wurde das Unternehmen schon lange vor der Erfindung der ersten Videospielkonsole, im Jahr 1889. Damals produzierte das Unternehmen Kartenspiele. Um das Jahr 1983 entwickelte Nintendo seine erste Konsole, das NES (Nintendo Entertainment System). Seitdem brachte das Unternehmen Konsolen-Klassiker wie den Gameboy, die Wii und zuletzt die Nintendo Switch auf den Markt. Die Konsolen wurden stets von Spielklassikern wie Super Mario, Pokemon oder Zelda begleitet.
Schon seit der ersten Spielekonsole, NES im Jahr 1983, verstand Nintendo die Wünsche seiner Kunden und konnte die meisten seiner Innovationen Millionenfach verkaufen. Mit dem Gameboy schaffte es das Unternehmen den Markt für mobiles Gaming zu revolutionieren und als erstes Unternehmen, einen Absatz von über 100 Millionen Einheiten zu erzielen. Im Jahr 2017 gelang dem Unternehmen mit der Entwicklung der Nintendo Switch ein weiterer großer Erfolg, die Verbindung des mobilen mit dem stationären Gaming. Das System kann wie eine Wii oder der Game Cube an einen Bildschirm angeschlossen oder mit einem integrierten Bildschirm mobil genutzt werden. Stand 2021 machten die Umsätze der Switch Systeme und der dazugehörigen Spiele rund 95 % der Unternehmensumsätze aus. Stand Oktober 2022 wurden 114 Millionen Switch Konsolen verkauft, womit diese den dritten Platz der erfolgreichsten Konsolen des Unternehmens belegt.
Das Unternehmen geht in Zukunft weiter von einem starken Wachstum der Umsätze der Konsole und den dazugehörigen Inhalten aus. Seit dem Jahr der Einführung wuchsen diese um durchschnittlich 72 % und stellten die Einnahmen der internen „Konkurrenzprodukte“ Wii U und Nintendo 3Ds in den Schatten.
Nintendo hat mit der Switch eine Lücke im Gamingmarkt füllen können. Konkurrenzprodukte wie die Playstation oder Spiele für Mobilgeräte fokussierten sich jeweils nur auf das mobile oder stationäre Gaming. Aber auch die Coronapandemie und die starke Marke des Unternehmens, die seine Kunden seit Jahrzehnten begleitet, sind ein starker Faktor. Jedoch zeigten Plattformen wie die Wii U, dass die Kunden nicht jedes Produkt des Unternehmens blind kaufen und ein ständiger Innovationsdruck besteht, dem Nintendo nicht immer gerecht wird.